Zum Inhalt springen. Zurück zur Startseite

JVC

Als Hauptsitz der amerikanischen Firma Victor Talking Machine Company wurde JVC 1927 in Yokohama, Japan, gegründet. Als Unternehmen, das originale Phonographen herstellte. Von Anfang an bot JVC eine seltene Kombination an, nämlich die Herstellung von Hardware und Software. Die erste Schallplatte wurde von JVC gepresst. Später entwickelte sich JVC zu einem bedeutenden technischen Innovator in der AV-Welt. Der erste VHS-Videorecorder stammte von JVC.

Kenjiro Takayanagi, der Vater des Fernsehens, war 1926 der erste auf der Welt, dem es gelang, ein Bild auf eine Kathodenstrahlröhre zu projizieren. Während seiner Karriere bei JVC war er unter anderem an der kommerziellen Entwicklung des Farbfernsehgeräts und des Helix-Scan-Systems mit zwei Tasten beteiligt, was das Grundprinzip des modernen Videorecorders darstellt.

Nach der Produktion des ersten Victorola-Phonographen im Jahr 1930 wurde die Entwicklung bei JVC mit dem Pressen der ersten Singles in Japan fortgesetzt. Auch das erste Stereogrammophon wurde von JVC in Japan produziert. All dies trug zur realistischen Wiedergabe von Schallquellen mit Hilfe von Geräten und Schallträgern bei.

1976 entwickelte JVC den ersten VHS-Videorecorder, der schließlich zum allgemein anerkannten Standard für Videos wurde. JVC entwickelte daraufhin den D-VHS-Videorecorder, mit dem große digitale Filme zu geringen Kosten gespeichert werden können.

JVC ist heute eine Marke, die für qualitativ hochwertige Produkte steht. JVC möchte benutzerfreundliche Produkte mit hoher Qualität entwickeln, die einen positiven Beitrag zum Leben des Kunden leisten können.

Zurück nach oben.