Zum Inhalt springen. Zurück zur Startseite

McIntosh

McIntosh Labs ist ein Hersteller von Premium-Soundgeräten mit Sitz in Binghamton, New York. Die Marke wurde 1949 von Frank McIntosh gegründet und zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Klangqualität, hervorragende technische Spezifikationen und eine lange Lebensdauer der Geräte aus. Viele McIntosh-Geräte sind an den auffälligen, blau gefärbten Anzeigen zu erkennen.

1946 war Frank McIntosh Berater für das Design von Fernsehsendern. Er bat Gordon Gow, ihm bei der Entwicklung eines Hochleistungsverstärkers mit geringer Verzerrung für seine Kunden zu helfen. Dieser Verstärker wurde später als McIntosh 50W-1 bekannt. Dieser Verstärker war mit dem bekannten patentierten "Unity Coupled" ausgestattet. Das Ganze bildete eine perfekte Einheit, und das zugrunde liegende Prinzip wird in den aktuellen McIntosh-Produkten immer noch angewendet.

1956 zog das Unternehmen an seinen derzeitigen Standort in der 2 Chambers Street, Binghamton, New York. Dave O'Brien kam 1962 zu McIntosh, wo er 30 Jahre lang die Verstärkerabteilung leitete. Im Jahr 1967 gründete McIntosh die Lautsprecherabteilung. Frank McIntosh ging 1977 in den Ruhestand. Gordon Gow übernahm und wurde der neue Präsident von McIntosh Labs.

Bis heute haben Veteranen zum McIntosh-Programm beigetragen: Sidney Corderman zum Beispiel mit dem "Unity Coupled“, Schaltung im MC275 und MC2301, und Larry Fish mit den Transistorverstärkern mit ihrer brillanten "Autoformer" Ausgangsstufe, wie wir sie im MC302, MC452, MC601, MC1.2KW, MC2KW, MA8000 und MA7900 kennen. Die McIntosh Labs-Reihe besteht nach wie vor aus hochwertigen Geräten, sowohl in Bezug auf die technischen Daten als auch in Bezug auf das Erscheinungsbild. Alle McIntosh-Designs zeichnen sich durch eine sehr hohe Anzeigequalität, einen angenehmen Klangcharakter und das völlig einzigartige Design mit blauen Messgeräten und der Glasfront aus. Auch aus diesem Grund hat McIntosh Labs nach 60 Jahren immer noch einen treuen Kundenstamm.

Zurück nach oben.